Eva Szepesi zu Gast an der BBS in Rockenhausen

In dieser Woche durften wir einen besonderen Gast an unserer Schule begrüßen: Eva Szepesi.
Im voll gefüllten Filmsaal an unserem Standort in Rockenhausen gewährte die Holocaust- und Auschwitzüberlebende Einblick in einen Abschnitt ihres Lebens, über den sie viele Jahrzehnte ihres Lebens nicht sprechen konnte – ihre Zeit im Vernichtungslager.

Schülerinnen der HBF Sozialassistenz lasen Abschnitte ihres bewegenden Buches „Ein Mädchen allein auf der Flucht“ vor, die Eva Szepesi und ihre Tochter Judith mit Ausführungen unterstrichen und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten.

Am Ende der Fragerunde durften die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick auf den Unterarm der 90-Jährigen werfen. Denn während Häftlinge in anderen nationalsozialistischen Konzentrationslagern durch Nummern auf ihrer Kleidung identifiziert wurden, wurde Auschwitz-Insassen ihre Nummer eintattoowiert.

Wir danken Victor Daniel Bustamente Ordenez, der mit seinem Geigenspiel die Veranstaltung musikalisch umrahmte, Ludger Grünewald für die Organisation und Moderation sowie Jens Rothe für die Videoaufnahmen!

Impressionen (Video)

Quelle: lj-cut, https://www.lj-cut.de/