Duale Ausbildung/Duales Studium

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Ludwigshafen am Rhein bieten wir einen Dualen Bachelorstudiengang Pflege an. Dieser duale Studiengangkombiniert die dreijährige Berufsausbildung zum Altenpfleger / zur Altenpflegerin mit einem wissenschaftlichen Hochschulstudium. Für den dualen Studiengang wird neben der Altenpflegeschule ein kooperierender Ausbildungsbetrieb benötigt. Die drei Lernorte, Pflegeschule, Praxis und Hochschule, werden miteinander verknüpft.

Das Studium läuft über 8 Semester mit insgesamt zwölf Modulen, wobei nur elf zu belegen sind, da  die Studierenden aus zwei Wahlpflichtmodulen nur eins belegen müssen auswählen. Das 1. bis 5. Semester ist ausbildungsintegriert bzw. berufsbegleitend mit einem Präsenztag pro Woche. Das 6. bis 8. Semester wird nach dem Abschluss der Pflegeausbildung als Vollzeitstudium absolviert. Bewerbungen für die Hochschule richten Sie bitte bis zum 15. Januar eines Jahres direkt an die Hochschule Ludwigshafen am Rhein, im Abschnitt „Online-Bewerbung“.

Die notwendigen Unterlagen sind grundsätzlich erst zur Immatrikulation erforderlich.
Bewerbungen, die kurz vor Ende der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist bearbeitet werden. Bitte beachten Sie beim Nachreichen fehlender Unterlagen, dass es keine Fristverlängerung gibt. Es gilt das Ende der Bewerbungsfrist.

Informationen zur Bewerbung, den Fristen und Anträgen finden Sie unter folgendem Link.