Impressionen aus dem Berufsvorbereitungsjahr Hauswirtschaft der Klasse BVJHW20b mit Frau Theobald als Klassenleiterin

Impressionen BVJ HW 20
Zum Abspielen bitte das Video anklicken. Sie verlassen dann der Geltungsbereich unserer Webseite.

Zielsetzung Berufsvorbereitungsjahr

Das BVJ hat die Aufgabe, auf den Eintritt in eine Berufsausbildung vorzubereiten. Es ermöglicht den SchülerInnen innerhalb eines Schuljahres nachträglich einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu erreichen und damit die Berufsreife zu erlangen.

Die Jugendlichen haben in verschiedenen fachpraktischen Schwerpunkten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Berufschancen zu erkennen, in Praktika Arbeitserfahrungen zu machen, individuelle Unterstützung und Beratung mit intensiver Betreuung durch Klassenleitung und Sozialpädagogen zu erhalten.

Aufnahmebedingungen

In das BVJ werden Jugendliche aufgenommen, die den Hauptschulabschluss nicht erreicht haben.

Dauer

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) wird in Vollzeitform durchgeführt und dauert ein Jahr.

Abschluss

Ein Abschluss wird aufgrund der erzielten Jahresleistungen erreicht: in Deutsch muss mindestens die Note ausreichend erzielt werden, berufsbezogener Unterricht ist Sperrfach, in nur in einem anderen Fach darf die Note mangelhaft bestehen. Eine Abschlussprüfung findet nicht statt.

Metall

Holz

Hauswirtschaft

Schwerpunkte an den Standorten

Standort Eisenberg:    Holz, Hauswirtschaft
Standort Rockenhausen:  Metall, Hauswirtschaft, Pflege, Sprachförderung

Optionen

• Absolventen des BVJ sind vom weiteren Berufsschulbesuch befreit, sofern sie kein Ausbildungsverhältnis eingehen.
  • Besuch der Berufsfachschule
  • eines Ausbildungsverhältnisses/Beschäftigungsverhältnisses

Nähere Informationen und Formblätter können Sie hier downloaden: