300 Schülerinnen und Schüler bei Karrieremesse „Pflege & Gesundheit“ in Rockenhausen

Die Bedeutung der Bereiche Pflege und Gesundheit ist sehr groß. Darin waren sich am Freitag nicht nur Matthias Frietsch, der Schulleiter der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis, und Landrat Rainer Guth einig. Rund 300 Schülerinnen und Schüler, aber auch erwachsene Quereinsteiger überzeugten sich bei der Karrieremesse in der Berufsbildenden Schule in Rockenhausen davon, dass die Vielfalt der Möglichkeiten in diesen Feldern breit ist.

Gerda Gauer zeigte sich froh und dankbar darüber, dass die Messe nach einer coronabedingten Zwangspause wieder stattfinden konnte. Und natürlich war die „Job aktiv“- Managerin an diesem Tag auch eine gefragte Person. Zum achten Mal fand die Karrieremesse „Pflege und Gesundheit“ statt, zum achten Mal liefen die organisatorischen Fäden bei ihr zusammen. Wobei Gerda Gauer diese Veranstaltung als Teamarbeit sieht, wie sie betonte: „Das Engagement der Berufsbildenden Schule ist sehr groß. Ohne sie könnten wir eine solche Veranstaltung nicht ausrichten.“ Das hob auch Landrat Rainer Guth hervor,
der sich bei allen bedankte, die bei der Messe vertreten oder an der Organisation beteiligt waren. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Wirtschaftsforum Donnersberger Land in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis sowie der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Donnersberger und Lautrer Land“.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler, aber auch erwachsene Quereinsteiger aus dem Donnersbergkreis nutzten die Gelegenheit, um sich mit den 20 Ausstellern auszutauschen. Ganz so, wie es das Ziel der Messe ist. „Der Fokus soll auf den direkten Gesprächen zwischen Schülerinnen und Schüler sowie Betrieben beziehungsweise Schulen liegen“, sagte Gerda Gauer.

Matthias Frietsch stellte bei seiner Begrüßung heraus, dass die Berufsbildenden Schule für eine solche Veranstaltung der ideale Ort ist: „Wir sind das Kompetenzzentrum im Landkreis, was die schulische Bildung in den Bereichen Pflege und Gesundheit betrifft.“ Ziel für die Zukunft sei es, hier noch weitere Schulplätze vorzuhalten. Den Schülerinnen und Schülern empfahl er, sich über Praktika Einblicke in die „krisenfesten“ Berufsfelder zu verschaffen.

„Die Karrieremesse ist ein ganz wichtiges Format, um junge Leute an die Berufsfelder der Pflege und des Gesundheitsbereichs zu führen“, strich Landrat Rainer Guth heraus. Er zeigte sich erfreut darüber, dass das Interesse der Aussteller wie auch der Schülerinnen und Schüler wieder groß war. So hatte mancher der teilnehmenden Betriebe auch konkrete Stellenangebote dabei, Bildungsträger stellten Möglichkeiten der Ausbildung vor. Die Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in Inhalte und Voraussetzungen für den Einstieg in verschiedene pflegerische Berufe. Ebenso waren Berufswege wie Duales Studium, familien- oder berufsbegleitende Qualifizierung und berufliche Perspektiven Thema.

Zahlreiche Einblicke in wichtige, bedeutende Berufsfelder. „Deswegen ist es auch von großer Bedeutung, diese in einem solchen Format den jungen Menschen zu präsentieren. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, bin rundherum zufrieden“, sagte Gerda Gauer – dankbar für eine hervorragende Teamarbeit aller Beteiligten.

(Quelle: Kreisverwaltung Donnersbergkreis, Pressedienst-Nr.: 239/22

Weitere Eindrücke der Karrieremesse (Quelle: BBS Donnersbergkreis)

In der Sendung SWR Aktuell vom 07.10.2022, 19.30 Uhr, gab es einen kurzen Bericht über die Karrieremesse (Beginn bei Minute 09:41). Hier geht’s zur Sendung.