Azubis besuchen John Deere in Zweibrücken

„Krasse Maschine“, meinte einer der Industriemechaniker-Azubis, „so was würde ich auch gerne einmal montieren“.

Soeben hatten wir die komplette Montageabteilung der Firma John Deere in Zweibrücken inspiziert und standen nun vor dem Gesamtergebnis: ein niegelnagelneuer Maishäcksler, der am nächsten Tag nach Bremerhaven transportiert und dann in den USA seinen Dienst tun wird.

Wie schon einige Male zuvor hatte Herr Herrgen diese Betriebsbesichtigung organisiert und vorbereitet. In diesem Jahr mussten wir für die Schüler der Im 19 und Wm 19 allerdings keinen Bus mieten, sondern konnten mit dem 9-Euro-Ticket und zwei Mal umsteigen komfortabel mit dem öffentlichen Personennahverkehr fahren und jede Menge CO2 sparen. Die Hinfahrt war -genau wie die Rückfahrt- „zügig“ und mit äußerst wenig Umsteigezeit sehr kurzweilig.

Die Eventmanagerin der Firma John Deere empfing uns mit einer kleinen Vorstellung des weltweit agierenden Unternehmens und Getränken für jeden. Der uns anschließend betreuende Ingenieur hatte sehr viel Spezialwissen über die Firma, das er uns bereitwillig mitteilte. Die Fertigungsabteilung war sehr groß, da John Deere fast alle Teile an Mähdrescher oder Maishäcksler selbst herstellt.

Natürlich hatten wir einen regen Austausch mit den Azubis und Meistern, als wir die betriebseigene Lehrwerkstatt besuchten. Neue Eindrücke, andere Maschinen, andere Räumlichkeiten gab es erst einmal zu entdecken. Dazu kam ein überaus freundlicher Werkstattleiter, der seine Philosophie der Ausbildung mit sehr viel Begeisterung erläuterte.

Noch interessanter für die Werkzeug- und Industriemechaniker war allerdings die Montageabteilung. Genau in Ihrem Metier fühlten sich die Azubis – und das mit teilweise noch komfortableren Maschinen, Werkzeugen, Hilfsmitteln, Förderzeugen usw. als in ihren eigenen Ausbildungsbetrieben.

Im Anschluss waren alle erschöpft von den vielen Eindrücken, Infos und der Hitze an diesem Sommertag. Glücklicherweise waren wir dann zum Essen eingeladen, bei dem alle mehrmals zugriffen. In meinem Sommerurlaub konnte ich mich dann davon überzeugen, dass die Maishäcksler tatsächlich im Bremerhavener Zollhafen zum Transport nach Übersee bereitstanden. Das war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung der BBS Donnersbergkreis, Abteilung Metalltechnik.

STÜ

04.10.2022