Berufliches Gymnasium: Unternehmensbesichtigung Schramm-Werkstätten GmbH in Winnweiler

Die BWL-Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums besuchten das Unternehmen Schramm-Werkstätten GmbH in Winnweiler.

Am Standort Winnweiler arbeiten ca. 200 Mitarbeiter, welche hochwertige Produkte wie Betten, Matratzen, Kissen und Decken herstellen und damit nicht nur den europäischen Markt, sondern auch Russland, China, Hongkong, Japan und Südafrika beliefern. In einer Studie der Zeitschrift Manger Magazin aus dem Jahre 2018 wird das Unternehmen auf Platz 12 der deutschen Luxusmarken geführt.

Die Besonderheit an Schramm bzw. an der Manufaktur in Winnweiler besteht darin, dass es hier modernste Fertigungsorgansisation kombiniert mit handwerklichen Verarbeitungstechniken zu bestaunen gibt.

Durch die Besichtigung/Führung durch die Produktionsstätten konnten sehr viele Bezüge zu den Unterrichtsinhalten im Fach Betriebswirtschaftslehre (Kostentheorie) hergestellt werden.

Weiterhin erhielten die Schüler sehr viele Informationen aus der „Schlafforschung“ sowie zu Produkten des Unternehmens, die genau diese Aspekte berücksichtigen.

Sehr interessant war für unsere Schülerinnen und Schüler auch, dass eine ehemalige Absolventin des beruflichen Gymnasiums, die anschließend beim Unternehmen Schramm-Werkstätten GmbH Industriekauffrau lernte und mittlerweile im Personalbereich des Unternehmens arbeitet, die Führung/Besichtigung für uns organisierte und auch über Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen Schramm-Werkstätten GmbH informierte.