Besuch der IK 22 bei der Schramm GmbH

Am 19.07.23 besuchte die IK 22 die Schramm GmbH in Winnweiler/Langmeil. Begrüßt wurde die Gruppe von Sebastian Schneider, der selbst vor einem Jahr die Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen hat. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, welches in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiert, wurde die Gruppe zunächst zu Kaffee und weiteren Getränken eingeladen.

Danach erfolgte die Betriebsbesichtigung. Hier wurden die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt, die notwendig sind, um eine Matratze herzustellen. Schramm produziert hochwertige Matratzen und Betten und steht unter den Luxusmarken in Deutschland laut Schneider auf Platz 15 direkt hinter Porsche. Für die Produktion eines Bettes der Grand Cru Serie, sind beispielsweise rund 100 Meisterstunden nötig. Generell wird bei Schramm überwiegend in Handarbeit gefertigt. So konnten die Schüler hautnah einige Aspekte des Lernfeldes fünf live erfahren.

Nach dem Rundgang wurde der Showroom mit einigen Betten besucht. Hier erfuhr die Gruppe, dass das teuerste bisher verkaufte Bett 110.000 € kostete. Anschließend durften die verschiedenen Matratzen im Vorführraum ausgiebig getestet werden.

Alle Schüler waren sich einig, dass es eine sehr gelungene und informative Veranstaltung war. Ein Dank der gesamten Gruppe geht auf diesem Weg noch einmal an Sebastian Schneider und die Schramm GmbH.