BIOGRAFIN OSKAR SCHINDLERS AN DER BBS DONNERSBERGKREIS

Hoher Besuch bei den Schülern unseres Wirtschaftsgymnasiums durch Frau Prof. ERIKA ROSENBERG-BAND aus BUENOS AIRES, ARGENTINIEN am 13.11. 2019

Auf Zeitzeugenreise machte nun im Herbst 2019 die emeritierte Literaturprofessorin ERIKA ROSENBERG in Begleitung ihres Ehemannes Station an der BBS in Eisenberg.

Frau Rosenberg war sehr eng befreundet mit Emilie und Oskar Schindler, die in der Zeit des Nationalsozialismus 1200 Menschen jüdischen Glaubens gerettet hatten.

In der zentralen Gedenkstätte für den HOLOCAUST / SHOAH in YAD VASHEM in Jerusalem wurde deshalb von den sich selbst so bezeichnenden Schindler-Juden ein Olivenbaum gepflanzt für OSKAR SCHINDLER in der “Allee der Gerechten“ unter Bezugnahme auf die alttestamentarische Bibelstelle.

Frau ERIKA ROSENBERG ist das Kind deutscher Juden, die ihr nacktes Leben retten konnten in der NS-Zeit durch die Flucht nach Südamerika, sie selbst ist 1951 geboren und lernte so in Buenos Aires das Ehepaar Schindler als Freunde kennen.

Die Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 hatten in Vorbereitung auf diese Veranstaltung den Film von Stephen Spielberg „SCHINDLERS LISTE“ gesehen; in dem Vortrag von Frau Rosenberg hätte man eine Stecknadel fallen hören können.

Unser Schulleiter, Herr OStD Matthias Frietsch begrüßte Frau Rosenberg sehr herzlich und bedankte sich für diese ganz besondere Geschichtsstunde, die unvergesslich bleiben wird …

Zuvor hatte Religionslehrer Ludger Grünewald – in puncto Südamerika durchaus sehr erfahren – das Ehepaar Rosenberg auf Spanisch begrüßt, denn das ist mittlerweile ihre Alltagssprache, zumal ja ca. die Hälfte der Schüler den Spanisch-Unterricht der Kollegin Rita Steudtler besuchen.

In Summa war dies eine Begegnung, die wohl keiner der Anwesenden Schüler und Lehrer vergessen wird, am Ende des Tages wurde sogar die Hoffnung ausgesprochen auf einen erneuten Besuch in naher Zukunft bei einer weiteren Zeitzeugenreise.

Die Gedenkstättenarbeit und die Begegnung mit Zeitzeugen hat an der BBS Donnersbergkreis einen sehr hohen Stellenwert, im gesamten Kollegium mit starker Unterstützung durch die Schulleitung wird der Kampf gegen Antisemitismus und gegen Rassismus von allen Lehrerinnen und Lehrern mitgetragen!

gez.: Ludger Grünewald, Religionslehrer