Bundestagsabgeordneter Matthias Mieves besucht die BBS Donnersbergkreis

Der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Matthias Mieves, besuchte heute unsere Schule in Eisenberg. Dort stellte er sich den Fragen und Sorgen der BFP23, unseren angehenden Pflegefachkräften.

„Ich bin euer Bundestagsabgeordneter, ich bin für euch da!“ Mit diesen warmen Worten stellte sich der seit 2021 im Bundestag vertretene SPD Politiker vor – und dieses Motto nahm er ernst!

Matthias Mieves hatte für die bunte und äußerst vielfältige Truppe der BFP23 zu allen Anliegen ein offenes Ohr, egal ob es um die Bedenken zur generalisierten Pflegeausbildung, den Fachkräftemangel in Altenpflegeheimen, die Schwierigkeiten von ausländischen Auszubildenden und die hohen bürokratischen Hürden, die komplizierten Pflegeschlüssel in den Einrichtungen oder auch um Zukunftsvisionen mit Pflegerobotern ging.

Besonders die Besetzung mancher Ministerposten mit „fachfremden“ Abgeordneten beschäftigte unsere Schüler sehr. Hier hatte Matthias Mieves einen guten Ratschlag: „Lebt Partizipation! Engagiert euch! Macht den Mund auf! Egal ob im Verein, im Betrieb oder in der Kommunalpolitik. Ihr seid die Fachleute, ihr werdet gebraucht!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias Mieves für seinen Besuch und den regen Austausch mit unseren Schülern sowie bei der BFP23 und ihren Lehrkräften.