Deutsch-Namibisches Lehreraustauschprogramm

Im Rahmen der zweiten Studienreise des deutsch-namibischen Lehreraustauschprogramms durften wir Frau Kopie Murangi an mehreren Tagen an unserer Schule willkommen heißen.
Durch die Unterstützung ihrer „Austauschlehrerin“ Frau Steudler erhielt sie so vielfältige Einblicke in das Unterrichtsgeschehen an beiden Standorten und konnte in verschiedenen Fächern hospitieren – darunter Englisch, Kunst, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache. Auch unsere räumlichen Gegebenheiten lernte sie kennen. Da sie ausschließlich auf Englisch kommuniziert, entstanden viele schöne Momente des interkulturellen Austauschs.
Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Exkursion nach Mainz am 30. April mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums. Dort stand unter anderem der Besuch des rheinland-pfälzischen Landtags auf dem Programm – ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Murangi für ihren offenen, interessierten Besuch und bei allen Kolleginnen und Kollegen, die Einblicke in ihren Unterricht ermöglicht und diesen Austausch mitgestaltet haben. Solche Begegnungen machen Schule lebendig und unvergesslich!
Hintergrund:
Vierzehn Pädagoginnen und Pädagogen aus Deutschland und Namibia sind Teil des Projekts German-Namibian Exchange of Educators, das von der Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik an der Universität Trier koordiniert wird.
Der Auftakt des Programms stellte eine erste Studienreise nach Namibia dar, die am 27. Juli 2024 startete. In der ersten Woche besuchten die deutschen Teilnehmer die Schulen ihrer namibischen Partner in der Kalahariwüste. Dort konnten sie das namibische Bildungssystem hautnah kennenlernen, interkulturelle Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihren Kollegen vor Ort leben und arbeiten.
Anschließend ging es weiter in die Namib-Wüste zum Namib Desert Environmental Education Trust (NaDEET). Dort erhielten die Teilnehmenden ein praxisorientiertes Training zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Kindern und Jugendlichen. Das Fortbildungsprogramm richtet sich gezielt an Lehrkräfte und ist Teil einer nationalen Bildungsstrategie, um BNE in Namibia fest zu verankern.
Ein weiterer Abschnitt der Reise führte die Gruppe nach Swakopmund an der Atlantikküste, wo sie den zweiten Teil der NaDEET-Schulung im städtischen Kontext absolvierte. Im letzten Teil des Aufenthalts, in Gobabis, lernten die Teilnehmer:innen verschiedene Bildungseinrichtungen kennen und entwickelten erste eigene BNE-Projektideen. Diese werden nun in den kommenden Monaten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in beiden Ländern umgesetzt.
Im April 2025 fand die zweite Studienreise im Rahmen des Programms in Deutschland statt – unter anderem mit dem Besuch unserer Schule durch Frau Kopie Murangi.
Organisiert wird das Austauschprojekt von Suni e.V., der Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik an der Universität Trier, der Light for the Children Foundation sowie dem Directorate of Education Omaheke Regional Council. Der Verein Suni e.V. ist als außerschulischer Lernort für BNE in Rheinland-Pfalz und dem Saarland anerkannt und wird am 1. Oktober 2025 von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.





