Ehemalige Absolventen des Beruflichen Gymnasiums stellen ihre Karrierewege vor

In dieser Woche haben uns zwei ehemalige Absolventen des Beruflichen Gymnasiums in Eisenberg besucht. Nina Schneider (Abiturjahrgang 2002) und Jan Hillen (2021) stellten den Schülerinnen und Schülern ihren Karriereweg nach der Schule sowie ihre aktuellen Arbeitgeber und Hochschulen vor.

Nina Schneider absolvierte ein duales Studium in BWL (Fachrichtung Bank) in Mannheim bei der Volksbank und arbeitet heute als Verbandsprüferin für den Genoverband in Neu-Isenburg.
Sie berichtete von ihren frühen Bemühungen um einen Studienplatz, den Vor- und Nachteile des dualen Studiums sowie spannenden Alltagssituationen aus ihrem Bereich der Wirtschaftsprüfung.

Jan Hillen ließ sich nach seinem Abitur zunächst ein wenig Bedenkzeit, bevor es ihn dann zum Grünstadter Softwareunternehmen b4value.net zog. Dort begann er auch nach kurzer Zeit sein duales Studium Digital Business Management (Hochschule Worms). Jan stellte uns die Vorteile einer kleinen Hochschule mit intensiven Betreuungsmöglichkeiten vor und zeigte, dass seine Kernarbeit im Unternehmen b4value.net, die Digitalisierung von Dokumenten und Datenanalyse, heute wichtiger und gefragter ist als je zuvor. Auch hatte er aufmunternde Worte für unsere Schülerinnen und Schüler: Denn der Lernstoff, der bei uns in Wirtschaft und Informatik behandelt wird, hat ihn problemlos durch die ersten Semester getragen und ihm einen echten Vorteil gegenüber seinen Studienkollegen von allgemeinbildenden Schulen beschert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nina und Jan und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Ihr habt Interesse an unserem beruflichen Gymnasium? Kein Problem! Am 05.02. findet in Eisenberg der Informationsabend statt, an dem ihr euch umfassend über das berufliche Gymnasium informieren könnt. Keine Zeit? Dann schaut doch mal hier vorbei.