Einfühlen in das Leben von Menschen mit Behinderung

In der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, hieß es in dieser Woche:
Einfühlen in das Leben von Menschen mit Behinderung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FS Sop TZ 20 a hatten an verschiedenen Stationen die Aufgabe, sich in die Lage von Menschen mit Behinderung (Blindheit, Taubheit, Gehbehinderung, Halbseitenlähmung) zu versetzen und verschiedene Alltagstätigkeiten zu meistern.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher haben dabei unter anderem versucht, einen Rollstuhl zu benutzen, blind den Geldwert von Münzen zu erkennen, taub – nur mit Hilfe des Lippenlesens – einzukaufen und blind durch einen Raum mit Hindernissen zu gehen.

Dabei konnten sie viele Einblicke und Erkenntnisse gewinnen, um im Berufsleben bestmögliche Unterstützung bieten zu können.