Englisch-Leistungskurse besuchen Theateraufführung in Ludwigshafen

Letzten Dienstag, am 14. Dezember 2021, besuchten die Schüler der Englisch Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums, die Theateraufführung „A Christmas Carol“ im Pfalzbau Ludwigshafen.

Die weltbekannte Weihnachtsgeschichte des Autors Charles Dickens wird dort auf humorvolle Weise von der „American Drama Group“ in Form eines Theaterstückes nacherzählt. In dieser Geschichte ist die Hauptfigur ein verbitterter, reicher Mann, der keine Freude am Weihnachtsfest empfindet. Mit seiner miesepetrigen Art verdirbt er jedoch vor allem seinen Mittmenschen, die sonst fröhlichen Weihnachtstage. In der Nacht bekommt er Besuch von drei Geistern, die ihm sein Verhalten in Hinblick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Augen führen. Der Mann ist entsetzt und realisiert, wie viel Schaden er durch seine unbarmherzige Art angerichtet hat. Um sein Lebensschicksal zu ändern, beschließt er von nun an ein gutherziger Mensch zu sein und revanchiert sich bei seinen Mittmenschen durch gute Taten und ein besonders großzügiges Weihnachtsfest.

Der emotionale Weihnachtsklassiker macht nachdenklich und ist nebenbei mit witzigen Elementen geschmückt. Das machte das englische Theaterstück für uns sehr unterhaltsam und war einen Ausflug nach Ludwigshafen definitiv Wert. 

Von Nina Torwesten und Lena Kern