Ergebnisse der Juniorwahl 2019

Die BBS Donnersbergkreis nahm im Mai an der Juniorwahl zur Europawahl teil.

Begleitet wurde dieses Projekt, das die Sozialkundelehrer/-innen der verschiedenen Klassen im Unterricht thematisierten, von Herrn Nürnberger (Standort Rockenhausen) und Frau Kauth (Standort Eisenberg). Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Klassen hatten dabei die Möglichkeit, Politik und Demokratie zu erleben und zu erlernen. Die politische Teilnahme sollte so gefördert werden und den Schülern/-innen der Wahlakt – durch den Einblick in den Ablauf einer realitätsgetreuen Wahl – verdeutlicht werden. Die Ergebnisse dieser Wahl zeigen die folgenden Diagramme.

Insgesamt abgegebene Stimmen: 480
Wahlbeteiligung: 97%
Am Standort Eisenberg abgegebene Stimmen: 189
Wahlbeteiligung: 98%
Am Standort Rockenhausen abgegebene Stimmen: 291
Wahlbeteiligung: 96 %

Das detaillierte Wahlergebnis können Sie in dem folgenden Dokument nachlesen. Wir danken Frau Kauth und Herrn Nürnberger für die tolle Organisation sowie unseren Schülerinnen und Schülern für die rege Teilnahme. Im Vorfeld hatte unsere Schule bereits mit einer einzigartigen Aktion für die Teilnahme an der Europawahl geworben.

Die offiziellen Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen können Sie interaktiv auf der Webseite der Juniorwahl ansehen.

Hier klicken für die bundes- und landesweiten Ergebnisse der Juniorwahl.