Fernsehkoch Franz-Xaver Bürkle zu Gast an der BBS Donnersbergkreis

In der letzten Woche hatte unser BVJ-PG in Rockenhausen hohen Besuch: Franz-Xaver Bürkle, Fernsehkoch aus der ehemaligen VOX-Show „Kochduell“ und früherer Chef des Restaurants der Nahetal-Klinik in Bad Kreuznach, kochte mit den Schülerinnen und Schülern als Abschluss eines besonderen Projektes:

Bereits im Januar startete die Klasse mit dem vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität geförderten Schulprojekt „Ernährung nachhaltig gestalten – was ist unser Essen wert?“, das die Schüler zu mehr Lebensmittelwertschätzung bewegen soll. 

Im Rahmen des Unterrichts beschäftigten sie sich mit ihren Lehrern Frau Ruppenthal und Herrn Vögeli mit den Themen Nachhaltigkeit, Einkauf, Vorratshaltung und Zubereitung und konnten viel Neues und Interessantes erfahren. 

Den Projektabschluss mit Herrn Bürkle veranstalteten sie am letzten Donnerstag unter dem Motto „Trockenes Brot wiederverwenden“, indem sie für insgesamt 50 Personen kochten und auch das BVJ HW und eine unserer BVJ-S-Klassen einluden. 

Das BVJ-HW war eine besondere Unterstützung an diesem Tag, denn sie waren nicht nur beim Essen dabei, sondern an diesem Tag auch in die Vorbereitung involviert! 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und den Besuch von Franz-Xaver Bürkle!