„Jolinchen Kids“ und Montessori-Pädagoge zu Besuch bei uns im Unterricht

Unsere Klasse, die FS SOP 18b, hat in der Woche vom 21.5.-24.5.19 zwei externe Bildungsreferenten zu den Themen Bewegungserziehung und pädagogische Konzepte empfangen dürfen.

Beides waren in diesem Schuljahr Inhalte unserer Ausbildung, die nun durch die Experten, Frau Busch zum Thema „Bewegungserziehung“ und Herrn Gilles, zum Thema „Montessori-Pädagogik“, aus der Praxis und für die Praxis ergänzt wurden.

Frau Busch, die uns das Bewegungsprogramm „Jolinchen Kids“ der AOK vorstellte, zeigte uns als angehende Erzieher/innen Möglichkeiten, das Bewegungskonzept „Jolinchen“ für den Alltag im Elementarbereich zu implementieren.  Das Programm umfasst fünf unterschiedliche Säulen, die Bewegung, Gesundheit, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erziehergesundheit beinhalten.

Wir erhielten Einblicke in die Ziele, Durchführung und Möglichkeiten einer Umsetzung des Bewegungsprogramms. Unterstützt wurde ihr Vortrag durch zahlreiche Anschauungsmaterialien. Leider kamen wir aus Zeitgründen nicht dazu, die Methoden auszuprobieren und hoffen, dies bei einem weiteren Treffen nachholen zu können.

Einen weiteren Experten zum Thema „Montessori-Pädagogik“ konnten wir am Donnerstag, den 23.Mai an unserer Schule empfangen. Herr Gilles war selbst Lehrer an einer Montessori- Einrichtung, demnach konnte er uns vieles aus der Praxis über das Konzept berichten.

Herr Gilles stellte uns die aus der Montessori-Pädagogik bekannten Materialien vor, mit denen er gearbeitet hat. Wir durften selbst erfahren, wie man mit Hilfe des mathematischen Materials das große Multiplizieren und Dividieren mit diversen Holzbausteinen in der Praxis umsetzt. Herr Gilles zeigte uns ganz nach dem Leitsatz Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“, wie  mit den Materialien methodisch gearbeitet wird.

Herr Gilles ergänzte seinen Vortrag durch einen selbstgedrehten Film seiner Montessori-Gruppe, der Teil eines Projektes war.

Eine angeregte Fragerunde bildete den Abschluss seines Besuches.

Wir möchten uns bei beiden Referenten herzlich für Ihre Vorträge bedanken und würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

FS SOP 18b

J. Schwarz