Präventionstag 2022

Jeder weiß, dass Vorbeugung die beste Art ist, mit Krisen umzugehen. Und deshalb fand am 08. November am Standort Rockenhausen der Präventionstag statt.

Die großen Risiken im Leben junger Menschen können Drogen- und Spielsucht sein, doch ebenso kann man gänzlich unverschuldet Opfer von K.O.-Tropfen, von häuslicher Gewalt oder Cybermobbing werden. Eine große Gefahr ist auch, dass Opfer schweigen, weil sie nicht wissen, dass es vielen so geht wie ihnen. Und wo kann man über häusliche Gewalt reden?

Welche Gefahren lauern beim Cannabiskonsum? Wo liegen die Risiken? Und wenn es zu spät ist, wer kann mir helfen? Warum kann Cannabis gefährlich sein? Was macht es mit dem Körper eines 15-jährigen Menschen? Was ist im angebotenen Cannabis alles drin?

Es gab auch dieses Jahr am Präventionstag viele interessante Informationen und Mitmach-Workshops, den Schülerinnen und Schülern hat es Spaß gemacht und so manche(n) zum Nachdenken angeregt.

Perfekt organisiert wurde der jährlich stattfindende Präventionstag von unserem Schulsozialarbeiter Achim Galenschowski.

An dieser Stelle gaaaaanz herzlichen Dank an alle Referenten, an das Schüler-Orgateam und alle weiteren Helferinnen und Helfer. Und an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Ihr wart Spitze.

Bilder und Text: Marc-Guido Ebert