Projekt Medienerziehung für angehende Erzieher*innen

Die FS Sop TZ 21 a nimmt in diesem Jahr an dem Projekt „Medienerziehung in der Fachschule für Sozialwesen Rheinland-Pfalz“ teil. Das Projekt wurde von medien+bildung.com in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelt und umgesetzt.

Ziel ist es, Erzieher*innen und Lehrkräfte bereits in der Ausbildung aufzuzeigen, wie digitale Medien – insbesondere Tablets – in den verschiedenen Lernmodulen des Fachschul-Curriculums eingesetzt werden können und die Erzieher*innen in der Ausbildung daruf vorzubereiten, einen zeitgemäßen Erziehungs- und Bildungsauftrag in Kindertagesstätten als Einrichtungen frühkindlicher Bildung mit einem selbstverständlichen Einsatz von Medien als Werkzeuge umzusetzen.

In diesem Rahmen hat die Klasse sich in einer 2-tägigen Fortbildung am 12. und 13.12.22 intensiv mit praxisrelevaten Apps wie Book-Creator, Comic life, Audio-Apps, PicCollage, Pupped Palls, I-Movie u.v.m. beschäftigt.

Neben dem großen Lerneffekt hat es eine Menge Spaß gemacht!