Ralf Kleiner ehrenvoll von der feuerwehrtechnischen Grundausbildung verabschiedet

Am Donnerstag, den 21.07.22 präsentierte sich Ralf Kleiner mit Schülern der BFIME21d zum letzten Mal als Lehrer für das Fach feuerwehrtechnische Grundausbildung bei der Feuerwehr in Rockenhausen. Dieses Schulfach für SchülerInnen in der Berufsfachschule I Metalltechnik hat Ralf Kleiner im Schuljahr 2013/14 in Kooperation mit den Feuerwehren Eisenberg und Rockenhausen aufgebaut und seither an den Schulstandorten Eisenberg und Rockenhausen mit Angela Scholz als Kreisfeuerwehrverbandvorsitzende unterrichtet.

Ihm zu Ehren kamen zur Verabschiedung neben seiner Schulklasse und seiner Mitstreiterin Frau Scholz der Kreisbeigeordnete Herr Huy, die Schulleitung in Person von Frau Tittnags (2. stellvertretende Schulleiterin), Timo Blümmert als Wehrleiter und Sebastian Köhler als stellv. Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, der Klassenleiter Herr Zimmermann und auch sein potentieller Nachfolger, Simeon Essen, der das Fach feuerwehrtechnische Grundausbildung weiterführt. Zur Verabschiedung wurde er unter anderem mit einem besonderen „Durst-Löschfahrzeug“ und einem Feuerwehrkochbuch beschenkt.

Für eine besondere Ehrung reiste Martin Mohr, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Kaiserslautern an. Nicht nur die Anwesenheit seines Kollegen aus Kaiserslautern überraschte Ralf Kleiner, auch mit der Ehrung konnte Ralf Kleiner nicht rechnen. Ralf Kleiner wurde von Herrn Mohr mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V..

(Die silberne Ehrennadel, welche auf der linken Brustseite des Beliehenen getragen wird, zeigt das erhaben geprägte Landeswappen von Rheinland-Pfalz sowie heraldisch links einen nach oben gerichteten, stilisierten Lorbeerzweig – Quelle: Wikipedia).

Mit dieser Ehrung wurden seine ehrenamtlichen Verdienste im Bereich der Feuerwehr weit über den schulischen Rahmen hinaus gewürdigt.

Schüler, die die Abschlussprüfung in der der feuerwehrtechnischen Grundausbildung bestanden haben, erhielten ihre Urkunden.

gez. Simeon Essen