Schnuppervorlesung „Datenkrake“ für die IV-Leistungskurse

Die beiden Informationsverarbeitungs-Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums durften in der vergangenen Woche „Hochschulluft“ schnuppern – wenn auch in den Räumlichkeiten der BBS.

Prof. Dr. Bernd Ruhland, Professor für Informatik an der Hochschule Worms, besuchte die 25 Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse und verwandelte unsere Aula für 90 Minuten in einen Hörsaal.

Datenschutz, Datensicherheit, das Sammeln von persönlichen Daten durch große Firmen sowie die immer häufiger anzutreffende Internetkriminalität standen auf der Tagesordnung und versetzten die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Informatik-Studierenden.

Im Anschluss stellte Herr Prof. Dr. Ruhland das Studienangebot der HS Worms vor und stand für Fragen Rede und Antwort.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Ruhland sowie bei Herrn Tokmak, dem Ansprechpartner für Schulkooperationen der Hochschule Worms.