Skifahrt nach Lofer

Jedes Jahr geht die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der BBS Donnersbergkreis Skifahren.

In diesem Jahr hat unsere Klassenstufe vom 03.02.20-07.02.20 das Skigebiet Lofer im Salzburger Land erkundet. Im Nachbarort Unken waren wir im Hotel Kirchenwirt untergebracht. Unsere Gastwirtin Elisabeth war sehr freundlich, die Zimmer sehr sauber und ordentlich. Das Essen war abwechslungsreich und lecker, so dass wir die ganze Woche über gut versorgt waren und es uns an nichts fehlte.

Aufgrund des Unwetters waren die Gondeln am ersten geplanten Skitag leider nicht geöffnet. Unsere Lehrer, Frau Schwarz, Herr Brunnet und Herr Dhom haben einen spontanen Trip nach Bad Reichenhall, eine nah gelegene Kurstadt, organisiert, damit wir diesen unerwarteten Ausfalltag abwechslungsreich gestalten konnten. Als wir abends wieder zurückkamen, gab es eine Schneeballschlacht zwischen den Schülern und Lehrern.

Die restlichen Tage liefen wie geplant. Frühstück morgens um 8 Uhr und um 9 Uhr Abfahrt zum Skigebiet. Dann ging es endlich los auf die Piste. Unsere Klasse wurde am Anfang in zwei Gruppen aufgeteilt: Anfänger und Fortgeschrittene, die von unseren Lehrern zunächst begleitet und unterrichtet wurden.

Um 12 Uhr konnten wir uns auf der Hütte mit einem warmen Mittagessen stärken, um für den Nachmittag für weitere Skistunden gerüstet zu sein. Die Hütte konnte selbstständig mit unseren Skiern oder mit der Gondel angefahren werden.

Am Nachmittag durften wir eigenständig in Kleingruppen, wenn vom Lehrer erlaubt, die Skipisten erkunden. Die Anfänger wurden begleitet und gecoacht.

Schon am ersten Tag wurden die ersten Erfolgserlebnisse auf der Piste erlebt. Dies stärkte die Motivation, sich weiterhin zu verbessern.

Dies war nur möglich, weil das Skigebiet sehr übersichtlich war und die Lehrer den Schülern vertraut haben, was nicht nur dazu führte, dass die Schüler mehr Spaß am Skifahren hatten, sondern auch das Lehrer- Schüler-Verhältnis gestärkt wurde. Die gemeinsame Zeit nachdem Skifahren hat geholfen, die Stufengemeinschaft zu stärken.

Wir werden alle die Klassenfahrt in schöner Erinnerung behalten.

Sport LK des BGY18