Theaterprojekt „Warten auf Ariadne“

Gerne möchten wir Sie auf das diesjährige Theaterstück „Warten auf Ariadne“ des Kurses „Darstellendes Spiel“ (DS) des Berufsbildenden Gymnasiums, Jahrgangsstufe 12, aufmerksam machen. Nach drei Jahren „Corona-Pause“ wird es endlich wieder eine öffentliche Aufführung geben. Hierzu gibt es zwei Termine:

21.04.2023 (Premiere) und
22.04.2023,
jeweils um 17:30 Uhr
in der Aula der Schule, Martin-Luther-Str. 18, 67304 Eisenberg/Pfalz.

Im Rahmen ihres DS-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler Samuel Becketts „Warten auf Godot“ (französischer Originaltitel: „En attendant Godot“) gelesen und dann beschlossen, ihr eigenes Theaterstück zu schreiben, das sich an Becketts Meisterwerk anlehnt. Hierbei nutzten sie ChatGPT, ein künstliches Intelligenz-System, das ihnen half, ihre Ideen umzusetzen. Das Ergebnis zeigt, wie Technologie und Kreativität Hand in Hand gehen können.

Das Theaterstück „Warten auf Ariadne“ erzählt die Geschichte von zwei Personen, die an einem verlassenen Ort auf die Ankunft einer gewissen Ariadne warten. Während sie warten, unterhalten sie sich über ihr Leben und ihre Träume, aber auch über ihre Ängste und Zweifel.
Doch wer ist Ariadne? Und in welcher Beziehung steht sie zu den beiden Protagonisten? Um diese Fragen zu beantworten, wird das Theaterstück immer wieder angehalten und die Zuschauer in die griechische Mythologie entführt.

Kartenvorverkauf: 18., 19. und 20. April, in den ersten beiden Pausen im Foyer am Standort Eisenberg.

Restkarten werden, sofern vorhanden, an der Abendkasse verkauft.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!