Wirtschaftsgymnasium im Theaterstück „A Christmas Carol“

Am Mittwoch, den 18.12.2019, besuchten 33 Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse des Wirtschaftsgymnasiums (BGY17 und BGY18) mit Frau Fischer-Schmidt und Frau Baumann die zweistündige Theateraufführung des Stückes „A Christmas Carol“ im Pfalzbautheater in Ludwigshafen. Das Stück wurde von der American Drama Group Europe in englischer Sprache aufgeführt. Die sieben Schauspieler, die jeweils mehrere Rollen einnahmen, verstanden es, ihre Rollen unterhaltsam umzusetzen. Besonders der als hartherzige und verbitterte bekannte Geizhals Ebenezer Scrooge verkörpert seine Rolle auf amüsante Weise. Mit gesanglichen Einlagen wurden die Zuschauer in weihnachtliche Stimmung versetzt. In dem Stück geht es, wie der Name schon verrät, um eine Weihnachtsgeschichte, wobei der reiche aber geizige und mürrische Ebenezer Scrooge von den Geistern der Weihnacht an Heiligabend besucht wird, die sein Leben verändern werden. Die Geister zeigen ihm die vergangenen, aktuellen und zukünftigen Weihnachten. Während dieser Ausflüge wird Scrooge klar, dass er sein Leben verändern muss, was er auch tut. Die Darsteller luden nach der Aufführung noch zu einem Meet and Greet ein. Dort wurden Postkarten mit Bildern der American Drama Group verkauft, von dessen Erlös ein Viertel an verschiedene hilfsbedürftige Organisationen  gespendet wird.

Von Larissa Eger, Kubilay Kaya und Jan Hillen