Workshop im Bereich Logistik an der Hochschule Worms

Am 14.07.2023 absolvierten 18 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums der BBS Donnersbergkreis an der Hochschule Worms einen Logistikworkshop.

Initiiert wurde der Workshop von Katharina Pocher, der Ansprechpartnerin für Schulkooperationen in der Studienrichtung IBA (International Business Administration) und Andreas Barth, Lehrer an der BBS Donnersbergkreis.

Nach einer sehr interessanten Einführung in die Thematik durch Prof. Herr erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihm ihre Aufgabenstellung.

Aufgeteilt in Gruppen, trafen sie in einem von Prof. Herr selbst entwickelten Planspiel logistische Entscheidungen, die unmittelbare Auswirkungen auf den betriebswirtschaftlichen Erfolg der anderen Gruppen hatten. Anhand des ROCE (Return on Capital Employed) wurden nach drei gespielten Runden schließlich die Gewinner gekürt.

Im Anschluss an den Workshop, der den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß machte, wurde ihnen noch ein leckeres Essen in der Mensa von der Hochschule spendiert.

Die langjährige Kooperation mit der Hochschule Worms ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und nimmt damit auch eventuell bestehende Ängste, ein Studium zu beginnen. Zudem ist die Hochschule Worms ein äußerst attraktiver Studienort, der schon vielen Absolventinnen und Absolventen eine sehr erfolgreiche berufliche Zukunft ermöglicht hat. Im nächsten Schuljahr werden wir die Hochschule wieder besuchen.

Wenn Sie auch dabei sein möchten, melden Sie sich bei uns an!