Zielsetzung Berufsvorbereitungsjahr Sprachförderung

Das BVJ Sprachförderung (BVJSP) hat die Aufgabe, Migranten und Migrantinnen in der deutschen Sprache auf den Niveaustufen A0, A1, A2 und B1 zu schulen und sie auf ein Leben in Deutschland vorzubereiten. Dazu wird die Möglichkeit an der Teilnahme einer Prüfung (DSDI PRO-Sprachdiplom) an unserer Schule geboten.

Prüfung DSDI PRO-Sprachdiplom

Bei dieser Prüfung (DSDI PRO Sprachdiplom) handelt es sich um die berufsorientierte Variante des Deutschen Sprachdiploms mit den Niveaustufen A2/B1. Es werden Deutschkenntnisse junger Erwachsener ab 16 Jahren zertifiziert, die eine Berufsausbildung anstreben.

Die berufsorientierten Inhalte der Prüfung motivieren die Jugendlichen im Deutschunterricht, da sie das Erlernte unmittelbar anwenden können. Kommunikative Situationen in beruflichen Situationen werden simuliert.

Die Prüfungsteile umfassen

• Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Schriftliche Kommunikation
  • Mündliche Kommunikation.

Die BBS Donnersbergkreis ist Prüfungsschule.

Aufnahmebedingungen

In das BVJSP werden jugendliche Migranten und Migrantinnen zwischen 16 und 17,99 Jahren aufgenommen (in Ausnahmefällen älter).

Das BVJSP dauert ein Jahr.