Abitur 2021 – Zeugnisverleihung

In einer kleinen, festlichen, coronakonformen Veranstaltung wurden am Freitagabend den Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums die Abiturzeugnisse überreicht.

Eltern und Verwandte, die aufgrund der Vorgaben nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen durften, konnten per Live-Stream an der Veranstaltung teilnehmen

Mit jeweils einer Rede verabschiedeten der Schulleiter Herr Frietsch und der Stammkursleiters Herr Grieser die Abiturientinnen und Abiturienten. Diese bedankten sich mit Präsenten bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Neben den Zeugnissen wurden den Schülerinnen und Schülern, die das bilinguale Abitur in Betriebswirtschaftslehre abgelegt haben, die Zertifikate übergeben. Ebenso erhielt Matthias Stoverock, der während seiner Zeit am beruflichen Gymnasium das EBBD (European Business Baccalaureate Diploma) erlangte, die entsprechende Urkunde.

An Preisen wurden in diesem Jahr der Scheffel-Preis (Preisträgerin: Alexandra Appel), der Preis für das beste Abitur (Preisträgerin: Toyah Kurelbaum) sowie der Preis für besonderes soziales Engagement (Preisträger: Dominic Seithel) vergeben. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Preisübergabe für besondere Leistungen im Fach Französisch (Preisträgerin: Mimoza Hasi). Frau Kunz, Lehrerin des Fachs Französisch, ließ einen als Nicolas Sarkozy verkleideten Verwandten den Preis überreichen, nachdem dieser (oder war es damals doch der echte Ex-Präsident?!?) schon an einer Videokonferenz des Französischkurses während der Fernunterrichtszeit teilnahm.

Die gut geplante Veranstaltung sowie die abwechslungsreichen Beiträge führten dazu, dass trotz aller Coronabeschränkungen die Abiturzeugnisse in einem schönen, feierlichen und dem Anlass entsprechenden Rahmen übergeben werden konnten.

Für die Zukunft wünschen wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute und hoffen, dass ihr unsere Schule in guter Erinnerung behaltet.