Sockeltraining im Wirtschaftsgymnasium

Die Klassenfahrt der besonderen Art – Schule mal anders

von Katja Baumann, Mathias Grieser, Kevin Jahn und Barbara Kunz

Bereits zum fünften Mal in Folge fand vom 11.-13. September 2019 das Methoden- und Teamtraining der Jahrgangsstufe 11 in der Jugendherberge Bad Bergzabern statt.

Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGy19a und BGy19b aus Eisenberg sowie vier Lehrkräfte.

Ziel des Trainings war es einerseits Basisfertigkeiten für das wissenschaftliche Arbeiten zu vermitteln und einzuüben, andererseits die Schülerinnen und Schüler, die von vielen unterschiedlichen Schulen neu zusammengekommen waren, miteinander in Kontakt zu bringen.

So stand auch am ersten Abend eine Teamolympiade auf dem Programm, wo durch Zufall zusammengestellte Gruppen im Wettkampf gegen andere Teams bei diversen Spielen antraten. Obwohl der Tag schon morgens mit einer anstrengenden Bahnanreise begonnen hatte, hatten die Schülerinnen und Schüler bis 21 Uhr sichtlich viel Spaß bei dieser Aktion.

Die Hauptbeschäftigung am Nachmittag des ersten und am Vor- und Nachmittag des zweiten Tages war das Arbeiten in Workshops. Hier mussten ebenfalls alle Schülerinnen und Schüler im Rotationsverfahren die Einheiten in Mathematik, geleitet von Mathias Grieser, Englisch mit Katja Baumann und Deutsch mit Barbara Kunz durchlaufen. Mit der Implementierung der erarbeiteten Inhalte auf den schul- und schülereigenen Laptops unterstützte Kevin Jahn die Arbeitsgruppen.

Auf der Basis der „Handreichung Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufeˮ, die vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz herausgegeben wird, wurde den Schülern Wesentliches über Informationsbeschaffung und -verarbeitung beigebracht. Daneben lernten die Jugendlichen auch die Querlesemethode kennen und anwenden, wie exzerpiert und normgerecht zitiert wird, verschiedenartige Quellen angegeben werden, Fußnoten formatiert sowie ein Inhaltsverzeichnis und ein Deckblatt für eine wissenschaftliche Arbeit erstellt werden. Das Thema Präsentieren konnte in der Kürze der Zeit nur unter den Aspekten Foliengestaltung und Körperhaltung/Gestik exemplarisch am Vortrag einer Gruppe angeschnitten werden. Dafür erhielten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung ein Skript, das formal mustergültig für eine Fach- oder Hausarbeit alle Informationen und Tipps zu den Inhalten des Workshops und darüber hinaus zusammenfasst sowie die Handreichung des Ministeriums im Original. Kurzum, im Workshop Deutsch eigneten sich die Schülerinnen und Schüler eine Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten an, welche ihnen mit Sicherheit sowohl in anderen Fächern als auch in einem eventuellen späteren Studium nützlich sein wird.

Im Workshop Mathematik wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst die Mathe-Software „Geogebra“ vorgestellt. Herr Jahn präsentierte am Laptop einige nützliche Tools des Programms, die das Mathematikverständnis der Schülerinnen und Schülern fördert und die teilweise komplexe Mathewelt anschaulicher darstellt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler anhand vorgegebener Aufgaben Geogebra selbst am Laptop testen. Im zweiten Teil des Workshops wurde der Umgang mit dem für viele Schüler neuen Taschenrechner Casio fx-991DE X geübt. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler einige Funktionen des Taschenrechners kennen, die ihnen die Arbeit mit Mathe erleichtern. So erfuhren sie, wie man Funktionen 2. Grades und lineare Gleichungssysteme mit dem Taschenrechner lösen kann. Auch das Erstellen von Wertetabellen und Zeichnen von Parabeln wurde mit dem Taschenrechner geübt.

Im Workshop Englisch wurde den Schülern der zielführende Umgang mit zwei- und einsprachigen Dictionarys beigebracht, da diese eine Vielfalt von Wissen rund um ein gesuchtes Wort bieten und insbesondere bei Klassen- und Kursarbeiten ein essentielles Hilfsmittel darstellen. Es wurden verschiedene Übungen zu Abkürzungen, Aussprache, Homophonie, Polysemie, Pluralbildung und Satzbau durchgeführt. Im Anschluss an dieses Training lag der Fokus auf Übungen zum Hörverständnis (Multiple Choice, Table Completion, True/False, Note taking), da die Listening Comprehension ein wichtiger Bestandteil aller Klassen-/ Kursarbeiten und ein zentral gestellter Teil der Abiturprüfung ist. Dabei werden nicht nur sprachliche Fertigkeiten (Verstehenstechniken und -strategien, korrekte Aussprache und Sensibilisierung für Varietäten) ausgebildet, sondern auch interkulturelle und überfachliche Kompetenzen (wie z. B. Konzentration, Selbstbeherrschung, Frustrationstoleranz und die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden) trainiert.

In der abschließenden Feedback-Runde am späten Nachmittag des zweiten Tages gab es sehr viele positive Rückmeldungen und auch gute konstruktive Kritik, die es in der Zukunft umzusetzen gilt.

Der dritte und letzte Tag der gemeinsamen Fahrt war wiederum ganz der Stärkung des Teamgeistes und nicht zuletzt des Selbstbewusstseins und -vertrauens jeder und jedes Einzelnen gewidmet. Im Abenteuerpark Kandel wuchsen einige Schülerinnen und Schüler über sich hinaus beim Erklettern der Parcours in teils schwindelerregender Höhe.

Für 2020 ist bereits wieder in Bad Bergzabern gebucht und das eingespielte Team freut sich auf interessante und ereignisreiche Tage.