Tierischer Besuch an der BBS Donnersbergkreis

Am Standort Eisenberg gab es tierischen Besuch!

In der Berufsfachschule Pflege waren zwei Pferde und ein Hund zu Gast, die den angehenden Pflegefachfrauen und -männern zeigten, was für eine ganz besondere Wirkung Tiere auf Menschen haben.

In ihrem Lernfeld, das sich unter anderem mit der tiergestützten Therapie beschäftigt, bildet der Umgang mit Tieren ein ganz wichtiges Element für alle Menschen auf vielfältige Art und Weise – beispielsweise alte, psychisch kranke oder auch kognitiv beeinträchtigte Menschen.

Ein ganz großer Dank gilt Fabienne Hilge aus der BFP21, die diesen Besuch ermöglicht hat und den Besuch bei ihrem Pferd sehr treffend beschreibt: „[…] man fühlt sich sehr zu Hause bei dem Tier, man kann den Alltag vergessen und wenn ich zu meinem Pferd komme, konzentriere ich mich nur darauf und für mich gibt es dann nichts Anderes. Dann ist der ganze Stress, der Schul- und Arbeitsalltag, ganz vergessen.“

Doch damit nicht genug: Auch unsere angehenden Altenpflegehelfer*innen hatte diese Woche vierbeinigen Besuch!

Unsere Schülerin Katharina Hemmrich (APH 22) hatte ihre Mutter mit Therapiehund Amarok von Hexenwerk in den Unterricht eingeladen.

Amarok von Hexenwerk ist ein ausgebildeter Therapiebesuchshund und besucht, gemeinsam mit Frau Hemmrich, vor allem Menschen im Altenheim. In der Klasse erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler hautnah, wie wichtig und hilfreich der Einsatz von Therapietieren für Menschen sein kann. Wer noch mehr über den goldigen Vierbeiner erfahren möchte, kann sich hier informieren.

Wir danken Familie Hemmrich ganz herzlich für ihren Besuch!